fbpx
vegan überbacken

Vegan überbacken | Perfekt für die nächste Lasagne!

[enthält Werbung]

Sieht das nicht lecker aus? Ein Auflauf oder eine Lasagne muss einfach überbacken werden. Dadurch bekommt das Gericht erst das gewisse Etwas. Knusprig und würzig. So muss es sein!

Um Gerichte vegan überbacken zu können, gibt es einige Tricks und Zutaten. Menschen die nicht vegan leben, verwenden dazu in der Regel Käse. Wie Du weißt gibt es mittlerweile sehr viele Käsealternativen. Natürlich kannst Du auch solchen veganen Käse zum überbacken nehmen.

Es gibt aber in der Tat noch andere Zutaten die sich zum vegan überbacken eignen. Denn bevor es den Käse gab, wurde ja auch schon fleißig überbacken.  

Bevor es überhaupt veganen Käse gab, nahm man andere Zutaten. Um vegan überbacken zu können kamen oft Cremes zum Einsatz die auf Soja-oder Nussbasis gemacht wurden. 

Mit Öl, Würzhefeflocken, Kräutern und anderen Zutaten wird die Creme abgeschmeckt. Am Ende hast Du eine Art Hefeschmalz. Wenn Du ein Gericht nun damit bedeckst, wirst Du beim backen eine leckere goldgelbe Kruste bekommen.

Das sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch super würzig.

vegan überbacken rezept

HEFESCHMALZ VEGAN

In einigen Supermärkten und vor allem im Biomarkt, hast Du bestimmt schon mal Sojasahne gesehen. Bestimmt steht sie auch schon in Deinem Kühlschrank. Das kann die Basis für Hefeschmalz sein.

Mit verschiedenen Zutaten wie Muskat, Kräuter, Öl, Salz und Pfeffer wird die Sojasahne vermischt. Hier kannst Du sehr gut experimentieren und die ultimative Creme um vegan überbacken zu können herstellen. 

Gerade Mandel– oder Chashewmus passt sehr gut dazu. Mus aus Cashewkernen kannst Du auch selber machen. Einfach mit Wasser bedecken, ein paar Stunden ziehen lassen und mit dem Wasser pürieren.

DAS REZEPT

Bevor ich zu dem Thema mit den Alternativen zum Käse komme, möchte ich Dir noch ein Rezept zeigen. Es eignet sich perfekt zum überbacken von Gerichten und ist zudem noch gesund und voller guter Nährstoffe.

Diese Zutaten brauchst Du:

  • 6 TL Mehl
  • 2 TL Trockenhefe
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 4 TL Sesamöl
  • 300 ml Wasser

Die Zubereitung:

  • 1. Gib das Öl in eine Pfanne und erhitze es
  • 2. Schütte das Mehl unter rühren dazu bis ein glatter Brei entsteht
  • 3. Nun schüttest Du 150 ml Wasser dazu und verrührst alles zu einer klumpenfreien Masse
  • 4. Dreh den Herd eine Stufe zurück und gib den Senf, Salz und die Hefe unter. Nun solltest du eine breiartige Masse haben.
  • 5. Schütte nun die restlichen 150 ml Wasser unter rühren dazu. Bei niedriger Temperatur reduzieren lassen bis die Masse dickflüssig ist.
vegan überbacken schnell

Probiere einfach die unterschiedlichsten Zutaten aus um diverse Geschmacksnoten in die Creme zu bekommen. So kannst Du einfach andere Öle wie Walnussöl oder Olivenöl ausprobieren oder aber auch mit Senfsorten experimentieren.

Ebenso vielfältig sind die Milchsorten. Es gibt ja nicht nur Sojamilch. Selbstgemachte Milch aus Hafer, Walnüssen oder Gertreide ist besonders beliebt. 

Einfach statt Wasser oder zusammen verwenden. Dadurch bekommt die Creme einen tollen Geschmack, um Gerichte vegan überbacken zu können.

Beim vierten Arbeitsschritt kannst Du einen kleinen Trick anwenden. Dicke die Masse einfach bei sehr geringer Wärmezufuhr ein. 

Also auf der kleinsten Stufe des Herdes. So geht die Hefe schön auf und entfaltet ihren Geschmack. 

Wenn Du sie nun auf dem Gericht verteilst und den letzten Schritt weglässt, dann geht sie im Ofen richtig toll auf. 

Oder aber Du intensivierst den letzten Schritt einfach. Wenn Du nämlich den Brei bei höherer Temperatur aufkochst, kann die Hefe nicht weiter aufgehen.

Das hat einen Vorteil: Du kannst die restliche Masse als Streichkäse verwenden! 

DIE ALTERNATIVE ZU KÄSE

Gut das es heute nahezu überall Käseersatz gibt. Das ist wohl die einfachste und schnellste Variante um vegan überbacken zu können. 

Viele Veganer möchten ihr Lieblingsgericht von früher einfach abkupfern und daraus eine vegane Variante machen. Wenn es der Lieblingsauflauf von Oma ist und darauf Käse war, dann willst Du nach wie vor Käse darauf haben. Natürlich auf pflanzlicher Basis.

Schau bei deinem Einkauf einfach mal ins Käseregal. Bei den Discountern mag veganer Käse noch nicht so verbreitet sein. Bei anderen Supermärkten gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Käsealternativen. 

Echter Käse zieht wegen dem tierischen Kasein Fäden. Das hast Du sicherlich noch vor Augen. Veganer Käse macht das natürlich nicht, da keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten sind. Dafür schmeckt veganer Käse unglaublich echt nach Käse. 

Am besten sollte er aber ohne ungesunde Zusatzstoffe sein und trotzdem lecker und zum vegan überbacken geeignet. Da fallen einige Sorten schon wieder raus. 

vegan überbacken rezepte

SCHNELLER AUFBACKKÄSE

Es geht sogar richtig schnell! Du brauchst nur zwei Zutaten dafür: 2 EL ÖL und 1 Packung Sojasahne.

Einfach beide Zutaten in einem Topf vermischen und die Menge auf mittlerer Hitze erwärmen. Achte aber darauf, dass die Masse beim Erhitzen nicht blubbert. Wenn die Masse nun zähflüssig ist, hast Du es schon geschafft.

Auf dem Gericht verteilen und vegan überbacken. So schnell kann es gehen!

FAZIT

Bei Butterreinfett handelt es sich um ein tierisches Produkt. Deswegen ist es nicht vegan! 

Es gibt zahlreiche Alternativen dazu. So kannst Du pflanzliche Öle oder pflanzliche Margarine nutzen. 

Wenn Du diese Zutat auf einer Verpackung liest, dann ist es keine Option für eine vegane Ernährung. Butterreinfett besteht nun mal aus tierischen Fetten. 

Es gibt viele Süßigkeiten die keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten. Daher musst Du nicht traurig sein. 

Schlender einfach mal durch den Bio-Markt und schon wirst Du bestimmt was finden!

Und weil Du nun bis zum Schluss gelesen hast, habe ich noch eine Überraschung für Dich! 

Sichere dir meine GRATIS Rezepte mit schnellen veganen Rezepten in nur 15 Minuten und tollen BONUS-Inhalten. Einfach HIER KLICKEN

"Die vegane Variante wird schön knusprig und würzig"
Ben
Blogger

*Bei den verwendeten Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werden wir am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

TEILE DIESEN BEITRAG

Share on facebook
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

Kommentar verfassen

Copyright © 2019 by KochImpulz. All rights reserved